Damit die Mutter in Ruhe und ohne Störung ihre Babys zur Welt bringen kann, wurde ein eigener Geburtsraum eingerichtet. Die ersten 3 Wochen bin ich von der 1. Sekunde an 24 Stunden an der Seite von Mama und ihren Babys. Um Rudel und Haushalt kümmert sich eine Freundin mit meiner Tochter. Nach 3 Wochen dürfen sie sich auch ohne Betreuung frei im Raum bewegen. Wenn die Zwerge 5 Wochen alt sind ziehen sie von der Vorschule in den Kindergarten um. Ebenfalls ein spezieller Welpenraum, aber mit der Möglichkeit über eine Rampe nach draußen zu gelangen. So lernen alle recht schnell, dass es besser ist im Freien sein Geschäft zu erledigen. Diese klappt bereits nach 4-5 Tagen recht gut.

Mehrmals am Tag geht es in den großen Garten (allerdings nur unter meiner Aufsicht) so haben sie Kontakt zum Rudel und den Nachbarn.

In der Wohnung dürfen sie sich frei bewegen und helfen natürlich wo sie können, z.B. beim Geschirrspüler einräumen und Staubsaugen.

Jeder Gast wird stürmisch begrüßt und es wird heftig um Streicheleinheiten gebuhlt.

LKW, Bus, Auto, Fahrrad und Motorrad lernen sie kennen vor dem Haus. Zu diesem Zweck wird ein extra Bereich für die Welpen hergerichtet, natürlich auch nur unter meiner Aufsicht.